Die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH (nachfolgend Akademie genannt) bietet mit verschiedenen Kooperationspartnern – Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum, Hoch- und Fachhochschulen sowie Verbänden – weiterbildende Zertifikatskurse und Seminare an. Die Akademie ist Ihr Vertragspartner für die Durchführung der Weiterbildungsveranstaltung (Veranstaltung) im Format eines Zertifikatskurses / eines Seminares; die / der jeweilige Fakultät / Kooperationspartner ist im Rahmen der Prüfungsordnung verantwortlich für Lehrinhalte und Prüfungen. Die Akademie vergibt das Zertifikat (Zertifikatskurs bzw. weiterbildendes Studium gem. § 62 Hochschulgesetz NRW) und die Teilnahmebescheinigung (Seminar).
Die Anmeldung der Veranstaltungsteilnehmer / Veranstaltungsteilnehmerinnen hat elektronisch über ein Anmeldeformular oder die Website der Akademie zu erfolgen. Die Anmeldung ist verbindlich. Der Eingang der Anmeldung wird von der Akademie durch eine Antwort bestätigt, wodurch aber noch kein Vertrag zustande kommt; die automatische Antwort informiert nur darüber, dass die Anmeldung eingegangen ist. Ein Vertrag kommt erst durch die Anmeldebestätigung zustande, die die Akademie mittels einer separaten E-Mail verschickt. Die Akademie behält sich vor, die Veranstaltung vor Veranstaltungsbeginn durch Erklärung gegenüber dem Veranstaltungsteilnehmer / der Veranstaltungsteilnehmerin abzusagen, wenn eine angegebene Mindestteilnehmerzahl der Veranstaltung nicht erreicht wird. Ist eine Veranstaltung bei Erhalt der Anmeldung überbucht, wird dies dem Anmeldenden unverzüglich mitgeteilt.
Der / die Bewerber_in / Teilnehmer_in meldet sich mit dieser Anmeldung zum Zertifikatskurs / Seminar an. Über das Annehmen der Anmeldung wird der / die Bewerber_in / Teilnehmer_in schriftlich informiert. Mit Zugang des Bestätigungsschreibens wird ein rechtswirksamer Studienvertrag / Vertrag gemäß dieser Geschäftsbedingungen geschlossen.
Die Akademie behält sich vor, für bestimmte Zertifikatskurse weitere Unterlagen mit der Anmeldung anzufordern, die Voraussetzungen für die Zulassung zu prüfen und ggf. eine Anmeldung abzulehnen.
Die Akademie verpflichtet sich zur Erbringung von Lehrleistungen im Rahmen des Zertifikatskurses / der Veranstaltung und aller damit zusammenhängenden Leistungen, wie diese in den zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Darstellung des Zertifikatskurses / der Veranstaltung beschrieben sind.
Die Akademie behält sich erforderliche Änderungen der Art und Weise der Durchführung des Zertifikatskurses / der Veranstaltung vor, sofern diese erforderlich werden sollten. Darüber hinaus behält sich die Akademie vor Ersatzreferenten und / oder weitere Referenten zu benennen und den Veranstaltungsablauf zu verändern, soweit damit nicht wesentliche Züge des Zertifikatskurses / der Veranstaltung geändert werden und die Änderungen Teilnehmenden zumutbar sind.
Das Studien- / Teilnahmeentgelt ist umsatzsteuerfrei gemäß § 4, Nr. 21 a bb) UStG.
Das Entgelt beinhaltet die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, die Materialien, die Verpflegung, sofern dies in der jeweiligen Beschreibung ausgewiesen ist, an den Veranstaltungstagen, die Durchführung, die Prüfung, die Betreuung sowie die Ausstellung des Zertifikates. Bei nicht vollständiger Zahlung / Leistung des Teilnahmeentgeltes erfolgt keine Ausgabe des Zertifikates, in diesem Falle wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Das Entgelt beinhaltet die Teilnahmeunterlagen, die Durchführung, die Betreuung sowie die Ausstellung der Teilnahmebescheinigung. Bei nicht vollständiger Zahlung / Leistung des Teilnahmeentgeltes erfolgt keine Ausgabe der Teilnahmebescheinigung.
Sofern die Zahlung der Teilnahmeentgelt nicht rechtzeitig zum Zeitpunkt der Fälligkeit geleistet wird, behält sich die Akademie das Recht vor, die betreffende Person bis zur vollständigen Zahlung von der Veranstaltung auszuschließen, ohne dass die Zahlungspflicht entfällt. Bis zur vollständigen Zahlung von Veranstaltungsgebühr hat die Akademie ein Zurückbehaltungsrecht an der Teilnahmebestätigung oder dem Zertifikat.
Die Akademie behält sich vor, die Veranstaltung aus organisatorischen oder sonstigen Gründen abzusagen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder die Durchführung der Veranstaltung aus Gründen höherer Gewalt oder Unmöglichkeit nicht geleistet werden kann. In diesem Fall werden bereits geleistete Teilnahmeentgelte zurückerstattet; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Als Zeitpunkt der Stornierung gilt der Posteingang bei der Akademie. Für den/die Studierende_n / Teilnehmer_in ist der Rücktritt vom abgeschlossenen Vertrag mit folgenden Fristen und Konditionen möglich:
a) eine Stornierung ist bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich;
b) bei einem Rücktritt bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 30 % des Teilnahmeentgeltes fällig;
c) bei einem späteren Rücktritt und bis Veranstaltungsbeginn werden 50% des Teilnahmeentgeltes fällig;
d) danach ist das volle Teilnahmeentgelt zu zahlen.
Wenn der Rücktritt nach Veranstaltungsbeginn erfolgt oder wenn die Veranstaltung nicht angetreten wird, ist ebenfalls das volle Teilnahmeentgelt zu zahlen. Nicht Erscheinen entbindet nicht von der Zahlungspflicht. Es ist möglich nach Absprache einen Ersatzteilnehmer zu benennen, sofern dieser die ggf. notwendigen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.
Die Akademie haftet nicht für den Verlust, die Beschädigung oder den Untergang von Sachwerten des / der Teilnehmenden im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung, soweit dieses nicht auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten der Akademie und ihrer Beauftragten zurückzuführen ist. Sonstige weitergehende Ansprüche bestehen, außer im Fall der Verletzung von Körper und Leben, soweit diese auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruhen, nicht.
Insbesondere übernehmen wir keine Haftung für aus der Anwendung oder Weitergabe des im Rahmen unserer Veranstaltungen Erlernten und oder Vermittelten möglicherweise entstehende Schäden.
Sofern der / die Teilnehmer_in nicht anderweitig gesetzlich unfallversichert ist, wird er / sie über die Akademie während der Zeit der Präsenzveranstaltungen unfallversichert.
a) Die Akademie erhebt und verarbeitet im Rahmen der Abwicklung des Veranstaltungsvertrages personenbezogene Daten der Veranstaltungsteilnehmer_innen. Dies dient zur Durchführung der Veranstaltung. Die personenbezogenen Daten werden – nur soweit als nötig – zur Durchführung der Veranstaltung an Dritte weitergegeben, so z.B. der Name des / der Veranstaltungsteilnehmer_in an den Lehrkörper der jeweiligen Veranstaltung.
b) Der / die Veranstaltungsteilnehmer_in kann jederzeit kostenfrei Einsicht oder schriftliche Auskunft über seine bei der Akademie gespeicherten Daten erhalten und selbst entscheiden, welche Daten ggf. gelöscht werden sollen.
c) Im Übrigen wird in Bezug auf Einwilligungen des / der Veranstaltungsteilnehmer_in und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website https://www.akademie.rub.de/ jederzeit über den Button „Datenschutzerklärung“ in druckbarer Form abrufbar ist. Die Löschung der Daten kann erst erfolgen, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.
d) Ohne die Einwilligung des / der Veranstaltungsteilnehmer_in wird die Akademie Daten des / der Veranstaltungsteilnehmer_in nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
e) Die Akademie erstellt in regelmäßigen Abständen Film- und Fotoaufnahmen für Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Jeder Teilnehmer hat das Recht, seine Einwilligung zur Nutzung seiner Lichtbild-, Bild- oder Tonaufnahmen jederzeit schriftlich zu widerrufen.
f) Die Akademie erstellt in regelmäßigen Abständen im Rahmen des Qualitätsmanagements und des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, Evaluationen und Forschungsberichte zur Lehr-Lernprozessen. Diese Datensätze enthalten keine personenbezogenen Daten. Jeder Teilnehmer hat das Recht, seine Einwilligung zur Speicherung und Nutzung dieser Daten jederzeit schriftlich zu widerrufen.
Die im Rahmen der Veranstaltung bereitgestellten Teilnehmerunterlagen sind und bleiben geistiges Eigentum der Akademie bzw. des jeweiligen Autors und stehen jenen Personen zur persönlichen Verfügung, die an dem Studium / der Veranstaltung teilgenommen haben. Soweit sich nicht aus dem jeweiligen Inhalt etwas anderes ergibt, ist ein über die freie Werknutzung hinausgehender Gebrauch und damit jede den Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes widersprechende Verwendung sämtlicher Unterlagen der Akademie, ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Akademie bzw. des / der jeweiligen Autor_in nicht gestattet.
Der / die Veranstaltungsteilnehmer_in wirbt in der Veranstaltung nicht weltanschaulich, parteipolitisch oder wirtschaftlich.
Einzelheiten zur Durchführung der Veranstaltung enthalten die Veranstaltungsinformationen, die der / die Teilnehmende erhalten und zur Kenntnis genommen hat. Änderungen des Namens, der Adresse und der Rechnungsanschrift des / der Teilnehmenden hat diese_r umgehend schriftlich der Akademie zu melden. Erfolgt keine Änderungsmeldung, gelten Schriftstücke als dem / der Teilnehmenden zugegangen, wenn sie an die von dem / der Teilnehmenden zuletzt bekannt gegebene Adresse bzw. Rechnungsanschrift gesandt wurden. Bei Studiengängen und Zertifikatskursen behält sich die Akademie vor, alle abgegebenen schriftlichen Leistungen des/der Studierenden auf Plagiate hin zu prüfen.
Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Sie können Ihre Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Zulassungs- / Anmeldebestätigung, bei Dienstleistungen jedoch nicht vor dem Tag des Vertragsschlusses, widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die: Akademie der Ruhr-Universität gGmbH, Suttner-Nobel-Allee 4 (Opelring 1) 44803 Bochum, E-Mail: info@akademie.rub.de
Im Falle eines wirksamen Wiederrufs zahlen wir Ihnen bereits erhaltene Teilnahmeentgelte zurück. Für diese Rückzahlung verwenden wir das von Ihnen eingesetzte Zahlungsmittel, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Haben Sie auf eigenen Wunsch noch während der Widerrufsfrist an Veranstaltungen teilgenommen, haben Sie uns für die Teilnahme bis zum Zeitpunkt, in dem wir Ihren Wiederruf erhalten, einen angemessenen, anteiligen Betrag zu zahlen.
Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Klauseln in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Klauseln treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
Bochum, 09. März 2020