Einführung in die humanitäre Hilfe

Deutsch

November 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

In diesem Kurs lernst Du die Grundlagen der humanitären Hilfe kennen. Dazu gehören wichtige Grundbegriffe, wie zum Beispiel verschiedene Arten von Katastrophen oder die Abgrenzung der humanitären Hilfe zu anderen Handlungsfeldern wie der Entwicklungszusammenarbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem humanitären Völkerrecht sowie den humanitären Standards und Prinzipien. Anhand konkreter Fallbeispiele kannst Du Dich aktiv mit verschiedenen Situationen auseinandersetzen, in denen die humanitären Prinzipien eine zentrale Rolle spielen oder gefährdet werden.

Zusammen mit dem Kurs „Einführung in das Humanitäre System“ bildet dieser Kurs eine abgeschlossene Einheit als Starterpaket in die humanitäre Hilfe. Die Teilnahme an beiden Kursen wird daher sehr empfohlen. Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich „Foundations of Humanitarian Action“ angerechnet werden. Der Kurs ist als Online-Training am 23., 25. und 30. November geplant und beinhaltet regelmäßige Pausen. Weitere Details zur Anmeldung folgen in Kürze über den aha-Newsletter.

© Aktion Deutschland Hilft /Zanettini

Das wirst du lernen

Welche die wichtigsten Grundbegriffe in der humanitären Hilfe sind und was sie bedeuten

Was die wichtigsten völkerrechtlichen Grundlagen sowie zentrale Qualitätsstandards und Prinzipien der humanitären Hilfe sind

Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten es in diesem Arbeitsfeld zu bewältigen gilt

Wie Du die gelernten Inhalte kritisch reflektieren und anwenden kannst

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Studierende, Interessierte, keine Vorkenntnisse benötigt

Peter Zihlmann

Kursleitung

Peter Zihlmann verfügt über große operative Erfahrung im Bereich der Humanitären Hilfe und in der Verbindung mit der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit im Managementbereich. So leitete er zwischen 1997 und 2014 die Abteilung Katastrophenhilfe der Caritas Schweiz und war dabei für Aufbau und Durchführung von Projekten in 15 Ländern verantwortlich.

Er ist zudem seit vielen Jahren als Berater für Organisationen sowie als Lehrbeauftragter an diversen Universitäten zum Themenbereich der humanitären Hilfe tätig. Seit 2013 führt Peter Zihlmann als Leiter des gemeinnützigen Vereins ebaix Trainings und Evaluationen durch. Unter anderem leitete Peter Zihlmann im Frühjahr 2020 bereits mit großem Erfolg zwei Trainings im Einstiegsbereich an der academy for humanitarian action (aha).

Die Registrierung ist noch nicht freigeschaltet. Sobald sie freigeschaltet ist, kannst du dich hier anmelden.

23.11.2021 - 30.11.2021

Online-Kurs

AnbieterDieses Training ist Teil eines gemeinsamen Projekts des IFHV und VENRO und wird durch das Auswärtige Amt gefördert.
Das Training wird durchgeführt durch das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität-Bochum.

Basics of Humanitarian Action

German

November 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

In this course you will learn the basics of humanitarian action. This includes important basic concepts, such as different types of disasters or the differentiation of humanitarian aid from other fields of action such as development cooperation. Special attention is paid to international humanitarian law and humanitarian standards and principles. Using concrete case studies, you will be able to actively deal with various situations in which humanitarian principles play a central role or are at risk.

Together with the course "Basics of the Humanitarian System", this course forms a self-contained unit as a starter package into humanitarian action. Participation in both courses is therefore highly recommended. The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Foundations of Humanitarian Action". The course is scheduled as a face-to-face course in November 2021 (November 23-25); however, we reserve the right to change the course to an online-only format on November 23, 25, and 30, if needed, and will inform all participants in due time. Further details on registration will follow shortly via the aha newsletter.

© Aktion Deutschland Hilft /Zanettini

You will learn

what the most important basic terms in humanitarian aid are and what they mean

what the most important foundations of international law are as well as central quality standards and principles of humanitarian action

what challenges and difficulties have to be overcome in this field of work

how you can critically reflect on and apply the content you have learned

Target group

Young professionals, students, interested persons, no previous knowledge required

Peter Zihlmann

Lecturer

Peter Zihlmann has extensive operational experience in the field of humanitarian aid and in connection with long-term development cooperation in the management sector. Between 1997 and 2014 he headed the Disaster Relief Division of Caritas Switzerland, where he was responsible for setting up and implementing projects in 15 countries.

He has also been active for many years as a consultant for organizations and as a lecturer at various universities on the subject of humanitarian action. Since 2013 Peter Zihlmann has been conducting training and evaluations as head of the non-profit association ebaix. Among other things, Peter Zihlmann has already led two entry-level trainings at the academy for humanitarian action (aha) in spring 2020 with great success.

Registration is not yet activated. As soon as it is activated, you can register here.

23.11.2021 - 25.11.2021

Location

ProviderThis Training is part of a joint programme by IFHV and VENRO and is funded by the German Federal Foreign Office.
This training is organized by the Institute for International Law of Peace and Armed Conflict.