Sphere-Basistraining

Deutsch

Dezember 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

Das Sphere-Handbuch stellt einen grundsatzbasierten und prinzipiengeleiteten Ansatz für Qualität und Verantworlichkeit in der humanitären Hilfe dar. Dieses Basistraining bietet eine Einführung in das Sphere-Handbuch mit den Grundlagen der humanitären Hilfe - der Humanitären Charta gemeinsam mit dem Core Humanitarian Standard (CHS) und den Grundsätzen zum Schutz - und den technischen Standards in den vier Sektoren WASH, Nahrungsmittelsicherheit und Ernährung, Notunterkünfte und Siedlungen sowie Gesundheit. Das Training stellt die praktische Anwendung des Handbuchs in konkreten humanitären Situationen in den Mittelpunkt. Dazu werden zahlreiche Übungen in Kleingruppen durchgeführt.

Das Training ist als Präsenztraining vorgesehen. Je nach der aktueller Situation kann das Training auf ein Online-Format umgestellt werden.

© © Aktion Deutschland Hilft/Leo Frey

Das wirst du lernen

Die humanitäre Charta als Eckpfeiler des Sphere-Handbuchs

Den Core Humanitarian Standard (CHS) und die Grundsätze zum Schutz

Die vier technischen Kapitel des Handbuchs

Wie das Sphere-Handbuch richtig angewendet wird

Zielgruppe

BerufseinsteigerInnen im Bereich der humanitären Hilfe

Personen mit weiterführender Berufserfahrung in der humanitären Hilfe und keinen/geringen Kenntnissen zu Sphere

Dr. Markus Moke

Kursleitung

Dr. Markus Moke

Markus Moke ist seit 2012 Sphere Trainer. Zusammen mit Aktion Deutschland Hilft und der Universität Bochum leitete er das Projekt zur Übersetzung des Sphere-Handbuchs ins Deutsche. Er führt regelmäßig Trainings und Simulationsübungen zu den Sphere-Standards durch. Seit 2017 ist er CHS-Trainer.

Leo Frey

Kursleitung

Leo Frey

Leo arbeitet seit 10 Jahren in den Bereichen humanitäre Hilfe, EZ und sozialem Unternehmertum u. A. in Ostafrika und Lateinarmerika. Bei Aktion Deutschland Hilft ist er stellvertretender Abteilungsleiter für Projekte und Qualitätssicherung. Er ist zertifizierter Sphere-Trainer und bildet seit 2013 Mitarbeitende von NRO weltweit zu Standards in der Nothilfe aus.

Die Registrierung ist noch nicht freigeschaltet. Sobald sie freigeschaltet ist, kannst du dich hier anmelden.

01.12.2021 - 03.12.2021

Catering inklusive

Maximal 12 Teilnehmer

Ort

AnbieterDas Training wird durchgeführt von Aktion Deutschland Hilft e.V.